Legasthenie oder auch Lese- und Rechtschreibschwäche, LRS, isolierte Teilleistungsschwäche, dieses sind Begriffe, die sich auf Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beziehen. Legasthenie ist eine komplexe Störung, deren Ursachen in Auffälligkeiten verschiedener Wahrnehmungsbereiche (Hören, Sehen, Fühlen) oder im motorischen Bereich (Koordination von Bewegungen) zugeordnet sind.
Eine bestätigte Legasthenie finden sie im ICD 10 unter F 81,
isolierete Rechtschreibstörung F 81.1
Studien besagen, dass jeder siebter Grundschüler unter einer Lernstörung leidet. Eine der häufigsten ist die Lese-Rechtschreibstörung, kurz LRS: Sie bewirkt, dass Kinder täglich darum kämpfen müssen, in der Schule mitzukommen, und darüber oftmals Mut und Freude am Lernen verlieren.
Gemeinsam mit ihrem Kind erarbeiten wir Lernstrategien, Methoden und Wege die Ihr Kind dabei unterstützt erfolgreich und entspannter zu Lernen und wieder Freude und Motivon gewinnt.
45 min 35 €
Was ist Dyskalkulie ?
Leider wird die Dyskalkulie ( Rechenstörung) in Bayern nicht anerkannt.
Kinder mit einer Rechenschwäche haben meist große Probleme in Mathematik und können eine ausgeprägte Angst vor der Schule entwickeln. Kinder erleben oft Misserfolge, was zur Unlust und Motivationlosigkeit führt. Der Selbstwert des Kindes leidet. Deshalb ist eine systematische Förderung nötig.
Bei einer Dyskalkulie / Rechenstörung/ Rechenschwäche fehlt dem Kind ein grundlegendes Verständnis für den Umgang mit Zahlen. Eine Wahrnehmungsförderung als Vorbereitung auf das Rechnen ist von großer Bedeutung.
Auch die Orientierung im Raum, also die Raumlagewahrnehmung, ist bei rechenschwachen Kindern häufig nicht gut ausgeprägt, die für die Rechenfähigkeiten wichtig sind.
Wir erarbeiten zusammen mit ihrem Kind Lernstrategien um wieder Erfolgserlebnisse im mathematischen Bereich zu bekommen. Das führt zu einer Steigerung des Selbstwertes und ihr Kind erlangt wieder eine Motivation am Lernen.
45 Min 35 €